Katholische Kindertagesstätte St. Lambertus Bliesheim


Direkt zum Seiteninhalt

Schön, daß Ihr unsere Homepage gefunden habt und euch für unseren Kindergarten interessiert. Auf den folgenden Seiten erfahrt Ihr mehr über alles, was wir den ganzen Tag machen, wer im Kindergarten arbeitet und wo der Kindergarten überhaupt ist.

Also, der kath. Kindergarten St. Lambertus ist in Bliesheim auf der Marienstr. 7 in der Nähe der Kirche zu finden.

Wir sind schon ein lustiger Haufen, mit 40 Kindern und 8 Mitarbeitern wird es bei uns nie langweilig.

Wenn wir morgens in die Gruppe kommen, wartet schon die Gruppenleitung und die Zweitkraft auf uns. Der gedeckte Frühstückstisch steht schon bereit und lädt zu einem gemütlichen Frühstück mit Freunden ein. Aber, daß ist noch lange nicht alles: Bei uns gibt es jede Menge Spielmaterial, das uns den ganzen Morgen zur Verfügung steht. Außerdem kann man in unserer Bauecke Türme bis zur Decke bauen, doch wem das nicht gefällt, der taucht einfach in die Ritterzeit ein, dort wo der tapfere Ritter und das Burgfräulein auf der großen Holzburg wohnen.In der Legoecke fliegen Spaceshuttels und Raumschiffe durch die Gegend. Für kleine Künstler haben wir natürlich auch Platz und vieles Neues. Unsere Puppenecke ist zum Kuscheln, Kochen und Wohnen eingerichtet und wartet nur auf Euch.

Auch unser Außengelände ist was für Rennfahrer, Klettermaxe und Abenteurer genau das Richtige. Das dazugehörige Auto und Sandspielzeug befindet sich in einem kleinen Gartenhaus, das im Sommer auch als Puppenstube dient, untergebracht.

Bei uns ist jedoch nicht jeder Tag wie der Andere. Manchmal gehen wir auch durch Bliesheim spazieren oder besuchen einen Kindergottesdienst.

Um die Martinszeit besuchen wir alle älteren Leute ab 85 Jahre und bringen einen kleinen Gruß mit. Die Feste wie Erntedank und Weihnachten feiern wir natürlich auch mit unseren Familien im Kindergarten.

Ist dann die Karnevalszeit da, hält uns nichts mehr auf.Da werden Wagen für den Kinderzug gebaut, Kostüme genäht und alles schön bunt geschmückt. Am großen Tag feiern alle mit, wenn wir in einem bunten Kinderzug durch Bliesheim ziehen. Danach treffen wir uns alle im Pfarrheim und feiern miteinander und dazu ist jeder herzlich eingeladen.

Vor der Osterzeit besuchen uns dann die Omas und Opas im Kindergarten. Da lassen wir es uns richtig gut gehen, Mit Kaffee, Kuchen und ein paar Spielen verbringen wir einen schönen Tag. Aber nicht nur die Großeltern besuchen uns, sondern die Mamas treffen sich auch schon einmal zum Basteln.

Zum Osterfest hoppelt der Osterhase mal bei uns vorbei und versteckt ein paar Eier für uns.

Als krönenden Abschluß, bevor die "Großen" zur Schule gehen, feiern wir noch ein Sommerfest. Dazu sind auch wieder alle eingeladen, doch was es da gibt, wird noch nicht verraten.

Na, seid ihr neugierig?

Dann besucht uns doch mal, oder schaut einfach wieder im Internet vorbei.

Es grüßt Euch die Rasselbande vom Kindergarten.


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü